„Wir bauen eine Küche und das Haus drum herum“

Bei Familie H. aus Saarlouis-Beaumarais wird dank der neuen Küche jetzt noch vielfältiger frisch gekocht

Schwarze Hochglanzküche mit Insel in Saarlouis

Das gemeinsame Kochen war für Herrn und Frau H. schon immer ein wichtiger Bestandteil ihres Tagesablaufs und regelmäßiger Anlass für gemeinsame Abende mit Freunden. Doch zahlreiche Hindernisse machten es dem Ehepaar bisher schwer, dieser Passion nachzugehen. Die alte Küche war schlichtweg nicht auf ihre Bedürfnisse angepasst.

Mit einer Körpergröße von zwei Meter hatte Herr H. in seiner alten Küche trotz bereits leicht erhöhter Arbeitsplatte beim Kochen immer wieder Rückenbeschwerden. Die tiefhängende Dunstabzugshaube über der Halbinsel versperrte zudem die Sicht auf den angrenzenden Wohnraum.

„Das war wie ein Raumteiler. Wenn Freunde da waren, hat sich niemand auf die andere Seite des Tresen gesetzt, weil ich sie dann durch meine Größe gar nicht mehr gesehen habe“, erinnert sich Herr H. „Man hatte das Gefühl, sie wären in einem anderen Raum. Am Ende standen dann doch alle hinter dem Tresen und dafür war die Küche eigentlich zu klein.“

Leider war der alte Dunstabzug nicht nur störend, sondern zudem auch zu schwach. „Mein Mann und mein Sohn hatten in der alten Küche striktes Verbot, Pfannkuchen zu backen oder Bacon zu braten, weil sonst die ganze Wohnung gerochen hätte. Da konnte man dann alle Kleider einmal in die Waschmaschine stecken“, verrät uns Frau H.

Auch mangelnder Stauraum und schwer zu reinigende Fronten erschwerten dem Ehepaar den Alltag in der Küche.

Eine neue Küche als Zentrum des Hauses

Das alles musste sich mit der neuen Küche endlich ändern. Bei ihrem geplanten Neubau im Saarlouiser Ortsteil Beaumarais sollte die Küche eine zentrale Rolle einnehmen und ganz auf die Wünsche und Gewohnheiten des Ehepaars abgestimmt sein.

„Eigentlich haben wir von Anfang an gesagt: Wir bauen eine Küche und das Haus drum herum“, erzählt Frau H. lachend. Ein Ort, um mit Familie und Freunden zusammenzusitzen und gemeinsam neue Rezepte auszuprobieren – das war einer der wichtigsten Wünsche an das neue Zuhause. Dafür sollte eine Kücheninsel das Zentrum des Wohn-Ess-Bereichs bilden.

„Das war uns ganz wichtig“, betont Herr H. „Und zwar eine große Insel, damit man auch mit mehreren Leuten schön zusammen kochen kann. Wir treffen uns regelmäßig mit Freunden, dann stehen wir mit acht Leuten in der Küche.“

Schwarze Hochglanzküche mit Insel in Saarlouis

Mit der richtigen Beratung ans Ziel

Welche Details und Funktionen die neue Küche mitbringen sollte, wussten Herrn und Frau H. genau. Aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen war ihnen klar, was sie wirklich brauchen und worauf sie gut verzichten können. So sollten etwa ein extragroßer Kühlschrank und geräumige Auszüge für mehr Stauraum sorgen.

Nur was die optische Gestaltung anging, war sich das Ehepaar noch unsicher. Ein Besuch bei SAAR Küchen sollte erste Anregungen bringen.

„Wir wollten uns eigentlich nur mal inspirieren lassen. Aber bei SAAR Küchen wurden wir direkt mit offenen Armen empfangen und so gut beraten, dass wir gar nicht mehr woanders geschaut haben“, berichtet Herr H. begeistert.

Dem Küchenfachverkäufer bei SAAR Küchen nannte das Ehepaar seine Wünsche und ihre Tendenz zu einer Küche in mattem Weiß. Doch der erste Entwurf der Planung zeigte ihnen schnell: Nein, das ist es nicht.

Frau H. erinnert sich: „Der Entwurf war so, wie wir das auch gewollt hatten. Aber wir haben gemerkt, dass die Ideen, die wir hatten, doch nicht gepasst haben.“

Herr H. ergänzt: „Der Verkäufer sagte, es sei überhaupt kein Problem, nochmal komplett neu zu planen. Er hat uns ganz geduldig Stück für Stück ans Ziel geführt.

Der alternative Vorschlag des Beraters überraschte jedoch zunächst: Eine Küche in Hochglanz Schwarz?

„Wir waren erst einmal skeptisch“, so Herr H. „Aber der Verkäufer hat uns dann die schwarzen Glasfronten gezeigt und erklärt, dass die ganz unempfindlich sind. Von selbst wären wir niemals auf eine schwarze Küche gekommen, weil wir nicht erwartet hätten, dass das so ruhig und dezent wirken kann. Aber man sieht es ja: In diesem großen Raum mit den hohen Decken kommt die Küche toll zur Geltung ohne zu einen erschlagen.

Schwarze Hochglanzküche mit Insel in Saarlouis

Auch Freunde äußerten im Vorfeld Bedenken –  nicht nur, was die Küche angeht, sondern auch bezüglich des offenen Raumkonzepts. Doch Herr und Frau H. ließen sich nicht beirren und hörten auf ihr Bauchgefühl. Eine Entscheidung, die sie nicht bereut haben. Herr H. berichtet: „Die Reaktionen auf den fertigen Raum waren alle sehr positiv. Bis jetzt war jeder begeistert von der Küche! Die Idee des Verkäufers, den Korpus der Küche so in die Wand zu integrieren, war natürlich toll!“

Eine Traumküche ohne Kompromisse

Neben der Beratung konnten auch Auftragsabwicklung und Einbau durch SAAR Küchen das Ehepaar begeistern. „Absolut top“, stellt Herr H. fest, „Den Mitarbeitern war wirklich nichts zu viel! Ich würde jederzeit wieder zu SAAR Küchen gehen und das auch weiterempfehlen.“

Heute genießt Familie H. die neue Küche in vollen Zügen. Vorbei die Zeiten der Kompromisse, die sie früher eingehen mussten.

„Es ist eine grundlegende Verbesserung. Das kann man kaum in Worte fassen“, freut sich Herr H. „Allein der Stauraum und die Größe. Wenn wir Besuch haben, können wir auf der Insel zum Beispiel an einer Ecke ein paar Appetizer hinstellen, während ich auf der anderen Seite das Menü zubereite.“

Frau H. ergänzt: „Wir beide sind abends auch immer zusammen in der Küche. Mein Mann steht auf der einen Seite und kocht, ich sitze auf der anderen Seite und blättere durch die Kochbücher. Das ist unser klassisches Abendprogramm.“

Viele kleine Details erleichtern Familie H. heute den Alltag. So hatten sie sich beispielsweise eine Kochend-Wasser-Armatur gewünscht. „Das haben wir mal in einer Reportage gesehen und für praktisch befunden. Aber dass man beides tatsächlich so oft nutzen würde, hatten wir nicht erwartet“, berichtet Herr H. Die Armatur hält permanent zwei Liter kochendes Wasser bereit. Herr H. ist begeistert: „Uns war vorher gar nicht bewusst, wie oft man das braucht. Für die Wärmflasche, zum Kochen von Nudeln oder wenn man mal schnell einen Tee trinken will – das kochende Wasser ist sofort da!“

Heißwasser-Armatur in schwarzer Hochglanzküche mit Insel in Saarlouis