Trotz Hindernissen einfach und schnell zur Traumküche

Jonas und Nina D. aus Saarbrücken haben nach Ladenschluss spontan zugeschlagen

Als Jonas und Nina D. sich für den Umzug in eine hübsche, lichtdurchflutete Wohnung in Saarbrücken entschieden, war ihnen sofort klar, dass sie sich für das neue Zuhause auch eine neue Küche wünschten.

„Unsere Küche aus der alten Wohnung hat dort ganz gut reingepasst. Deshalb haben wir sie dagelassen und verkauft, um hier etwas Neues anzufangen und die Wohnung direkt passend einzurichten“, berichtet Jonas.

Kunden Küche Jonas D.

Es folgten zahlreiche Besuche in unterschiedlichen Küchenstudios. Eines Morgens stieß Jonas dann im Internet auch auf SAAR Küchen und beschloss, am Abend spontan mit seiner Frau dort vorbeizufahren. ‚Nur mal kucken‘ war eigentlich die Devise. „Das war eine spontane Aktion. Wir waren erst kurz vor Ladenschluss da, weil wir noch im Stau standen. Aber das Studio und die Beratung haben uns direkt so gut gefallen, dass wir an dem Abend tatsächlich – sogar nach der Ladenöffnungszeit – mit einer fertigen Küchenplanung nach Hause gegangen sind“, erinnert sich Jonas.

Kundenküche Jonas D. Saarbrücken

Begrenzter Raum und fixes Budget

Vorgaben für die Wunschküche hatte das junge Paar nur wenige. „Trotzdem hatten wir das Gefühl, dass die Fachberaterin sofort verstanden hat, was wir brauchen.“

Ein zentraler Wunsch für die neue Küche lautete: Trotz des begrenzten Raumangebots sollte mehr Platz zum Arbeiten und Verstauen her. Außerdem musste die fertige Küche so bald wie möglich geliefert werden. Da die neue Wohnung neben der Küche noch weitere Renovierungsarbeiten mit sich brachte, setzte auch ein fixes Budget einen klaren Rahmen.

Der geplante Entwurf überzeugte auf Anhieb, sodass das Ehepaar sich sofort entschied, SAAR Küchen mit der Bestellung zu beauftragen.

Flexible Änderung nach Aufmaß

Wie bei jedem Kunden folgte kurz darauf ein professionelles Aufmaß vor Ort. Wie sich dabei jedoch zeigte, lagen die Steckdosen nicht richtig und hätten versetzt werden müssen. Eine alternative Lösung war schnell gefunden: Eine tiefere Arbeitsplatte schuf mehr Platz für Anschlüsse hinter den Schränken, sodass an der Wohnung nichts mehr verändert werden musste.

Nach einer leichten Anpassung des Kaufvertrags konnte die neue Wunschküche nun vom Hersteller produziert werden. Der Einbau erfolgte zeitnah und das Endergebnis begeistert nicht nur die frischgebackenen Küchenbesitzer, sondern auch deren Freunde. „Die sind neidisch“, verrät Jonas breit grinsend. „Die hätten auch gerne so eine schöne Küche.“

Küche weiß Saarbrücken

Küchenplanung immer mit Unterstützung vom Profi

Für Freunde, die sich eine Küche kaufen möchten, hat Jonas auch gleich einen Tipp parat: „Ich würde mich auf jeden Fall von jemandem beraten lassen, der Ahnung hat. Es gibt ganz viele Dinge, die man selbst nicht genau weiß, wie etwa: Wo sollten welche Schubladen liegen, wo kommt der Besteckeinsatz rein, wo sollte der Mülleimer eingebaut sein? Wenn man da Tipps vom Profi bekommt, ist das schon besser.“

So gab es in der neuen Küche dann auch viele nützliche Details zu entdecken: „Ich habe mich anfangs gefragt: Wozu brauche ich eine Schublade unter dem Backofen? Jetzt weiß ich es, weil da das ganze Zubehör drin ist, das man auch wirklich dort braucht. Oder warum brauche ich direkt neben der Arbeitsfläche den Mülleimer? Natürlich: Wenn ich Gemüse schneide und Reste habe, kann ich mit nur einer Bewegung alles direkt in den Mülleimer wischen.“

Kundenküche Jonas D. Saarbrücken