„Die kleinen Dinge machen einen großen Unterschied!“

Frau P. aus Köllerbach ist begeistert, wie ihr begrenzter Raum mit cleveren Funktionen optimal genutzt wurde

Versteckte Schubkästen, pflegeleichte Materialien und jede Menge andere raffinierte Details, die den Alltag erleichtern: Als wir Frau P. aus Köllerbach nach den Besonderheiten ihrer neuen Küche fragten, kam sie aus dem Schwärmen fast nicht mehr heraus …

Frau P., wie kam es zu Ihrer neuen Küche?

Unsere Küche war fünfzehn Jahre alt und da ist schon die Beschichtung an den Fronten abgeblättert. Das hat mich so genervt, dass wir gesagt haben: Jetzt gibt’s eine Neue! Freunde von uns haben ein Bauunternehmen und die haben uns dann empfohlen, zu SAAR Küchen zu gehen.

SAAR Küchen kleine U-Küche weiß Köllerbach

Und was war Ihnen bei der Planung der neuen Küche besonders wichtig?

Ich wollte definitiv keine Unterschränke mehr haben, sondern nur noch Schubladen und Auszüge. Und natürlich sollte der Raum bestmöglich genutzt werden. Der ist ja relativ klein. Und nicht nur klein, sondern auch blöd geschnitten, weil auf zwei Seiten Türen sind. Dadurch ist man extrem eingeschränkt. Davon abgesehen wollte ich unbedingt ein Induktionsfeld, einen ordentlichen Backofen und einen freistehenden Kühlschrank haben.

Gibt es in der fertigen Küche für Sie ein besonderes Highlight?

Dass man die Backofentür versenken kann, würde ich nie wieder hergeben!

Außerdem sind diese innenliegenden Schubladen genial. Also wir haben ja im unteren Bereich jetzt doch zwei Schränke, aber da sind eben innendrin diese Schubkästen, die man herausziehen kann und die sind phänomenal praktisch und übersichtlich. Gleichzeitig sieht es aber von außen mit der Schrankfläche ein bisschen ruhiger aus, als wenn man da ganz viele Schubladen hätte.

Und dann ist sicherlich auch noch die herausziehbare Nische für die Kaffeemaschine ein Highlight. Wenn ich die Maschine befüllen oder reinigen will, komme ich einfach gut an alles ran und muss nicht irgendwie halb dahinter kriechen. Und es sieht auch schön aus, wenn man abends nach dem Kochen nur noch die Nischenbeleuchtung als dekoratives Licht anlässt.

Wie unterscheidet sich denn Ihre neue Küche von der Vorherigen?

Die neue Küche ist viel komfortabler – in jeder Hinsicht! Sie sieht natürlich auch besser aus, aber in erster Linie sind es diese praktischen Kleinigkeiten, die im Arbeitsalltag wirklich viel ausmachen. Zum Beispiel kommt die innenliegende Besteckschublade mit, wenn ich den großen Auszug herausziehe. Ich kann sie aber auch ganz leicht wieder zurückschieben. Wenn man oft kocht, machen solche kleinen Dinge einfach einen unglaublich großen Unterschied.

Es geht auch so einiges schneller in dieser Küche. Man hat nicht so viel unnötig herumstehen, was man dauernd saubermachen oder von links nach rechts räumen muss. Das spart Zeit und es ist alles insgesamt auch ordentlicher.

Gibt es auch etwas, was Sie im alltäglichen Gebrauch der neuen Küche noch zusätzlich positiv überrascht hat?

Ja! Was ich nie erwartet hätte aber was mich wirklich begeistert, ist die weiße Glaswand hinter der Arbeitsplatte. Diese Nischenverkleidung. Die finde ich phänomenal! Auf die Idee, das mit Glas zu machen, wäre ich wahrscheinlich von mir aus nie gekommen. Ich hätte einfach schöne Fliesen ausgesucht. Aber das ist genial! Es ist sehr alltagstauglich für Menschen, die nicht gerade Putzteufel sind. Wenn mal Spritzer drauf sind, sieht man sie kaum und wenn man es sauber macht, geht das super schnell. Da muss man nicht schrubben und ich finde, es sieht immer freundlich und sauber aus. Das ist ein totaler Gewinn, mit dem ich so nie gerechnet hätte.

SAAR Küchen kleine U-Küche weiß Köllerbach
SAAR Küchen kleine U-Küche weiß Köllerbach